Im Gespräch: Paulus Hochgatterer
Sonntag, 11. September, 11 Uhr
Arkadensaal Langenlois


Moderator Klaus Zeyringer spricht mit Paulus Hochgatterer über sein Werk und seine Bezüge zu Niederösterreich. Der Autor liest ausgewählte Textstellen. Paulus Hochgatterer, geboren in Amstetten, ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Facharzt für Kinder- und Jugendneuropsychiatrie, Psychotherapeut und Schriftsteller.

Im Zentrum von Hochgatterers literarischem Interesse steht u.a. das Nachempfinden und Verstehenlernen von seelischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Durch den empathischen Zugang, den er seinen Protagonist*innen im Schreiben zuteil werden lässt, ermöglicht er auch Leser*innen eine andere Sichtweise auf das, was landläufig ungeduldig als unangepasst, eben als außer der Norm und somit als "ungezogen" abgetan wird.

Die Widmung im Roman Über Raben (Deuticke 2002) macht deutlich, wen der Autor adressiert: "Für die bösen Kinder und die schlechten Lehrer"; für den Titel Die Süße des Lebens (Zsolnay 2006) wird Hochgatterer als grenz- und genreüberschreitend höchst gelobt, da er "trotz seiner gekonnt gesetzten Spannungselemente entscheidend von simpel gestrickten Krimi-Mustern abweicht." (Ö1)

Im Band Fliege fort, fliege fort (Deuticke 2019), erneut als meisterhaft rezipiert, rekurriert der Autor auf bewährtes Personal: Psychiater Horn und Kommissar Kovacs, das Duo aus den Bestsellern Die Süße des Lebens und Das Matratzenhaus (Zsolnay 2010), ermitteln.

Unverzichtbar aus Hochgatterers Werk auch der Titel Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war (Deuticke 2017).

©H.Corn
Paulus Hochgatterer