Über die Kindheit
Im Rahmen der Kooperationsveranstaltung mit der Schallaburg (Ausstellung "Kind sein" bis 5. 11. 2023) lesen Christian Futscher und Hamed Abboud
So, 24. September, 18 Uhr
Stadtsaal Melk

RESERVIEREN



Christian Futscher
Zu seinem Werk, das sowohl in der Prosa wie in der Lyrik vielfach von hintergründigem Humor geprägt ist, heißt es u.a.: "Christian Futscher zu lesen macht umgehend gesund, fröhlich und springlebendig.“ (ORF Vorarlberg)

Futschers Band Mein Vater, der Vogel (Czernin 2021) wird folgendermaßen cha- rakterisiert:
"Mit Witz und Ironie erzählt Christian Futscher von berührenden und unvergesslichen Momenten aus dem Alltag einer dreiköpfigen Familie – und von einer ganz besonderen Vater-Sohn-Beziehung. Eine Hommage an einen Vater, der manchmal mehr Kind ist als sein Sohn."

Hamed Abboud
Geboren im syrischen Deir al-Zor, verbrachte Hamed Abboud seine Kindheit teilweise in Algerien. Als in seiner Heimat das Blutvergießen beginnt, flieht er zunächst nach Ägypten und kommt schließlich 2014 nach Österreich.

Die berührenden, bildstarken und immer wieder auch witzigen poetischen Texte beeindrucken inhaltlich wie formal. Meine vielen Väter (Edition Korrespondenzen 2023) hat der Lyriker und Prosaautor auf Deutsch verfasst. Aus erinnerten Episoden webt er einen zauberhaften Geschichtenteppich, der das Leben der Familie Abboud wie kleine Filmszenen vor unseren Augen aufscheinen lässt.

Moderation: Sylvia Treudl

©K.Fröschl-Roßboth
Christian Futscher

©J.Madzigon
Hamed Abboud