W.H. Auden – verzaubert vertont
Donnerstag, 15. September, 19 Uhr
Schloss Totzenbach
Es spielen: Reinhold Ruiss, Willi Platzer & Andreas Schwarzinger


Bereits im vergangenen Jahr begeisterte Reinhold Ruiss beim Abschlusskonzert der Reihe Das Land liest mit drei vertonten Auden-Gedichten. Die Faszination für den Schriftsteller hat den Musiker Ruiss nicht losgelassen - im Gegenteil. Immer intensiver hat sich der Multiinstrumentalist und Komponist mit niederösterreichischen Wurzeln mit dem Werk des Schriftstellers befasst. Audens Werk, seine Intensität, seine über das endliche Leben hinausgehende Präsenz sind für den Musiker, der es ganz grundsätzlich versteht, sich der Lyrik sensibel musikalisch adäquat zu nähern, völlig greifbar. Der ehemalige Wiener Sängerknabe Reinhold Ruiss studierte Trompete und Klavier, war Grundschullehrer mit drei Lehrämtern und Musikkapellmeister, arbeitete als Studiomusiker, komponierte neun Kindermusicals; gemeinsam mit Gerhard Ruiss entstanden bislang zwei CDs mit Liedern nach Texten von Oswald von Wolkenstein, zusammen mit dem kolumbianischen Tenor Kirlianit Cortes wurden Lieder nach R. M. Rilke herausgebracht.

Nun ist eine brandneue CD fertiggestellt: Auden: Legend, die in Schloss Totzenbach präsentiert wird.

Kongenial an der Umsetzung beteiligt: Willi Platzer, Percussionist, Soz. Päd. Begleiter und Andreas Schwarzinger, Instr. Päd., jahrelange Unterrichtstätigkeit, Musiker (u. a. Gitarrist).

Moderation: Sylvia Treudl

©C.Osowski/Dok.stelle Literatur Noe