Samstag, 11. September 2021, 19.00
Öffentliche Bücherei Loosdorf
Europaplatz 11, 3382 Loosdorf
Mit Clemens Berger und Lukas Maisel, Moderation: Klaus Zeyringer
In Kooperation mit
Schallaburg
Fremde Welten, Fernweh, Reisen – Assoziationen zu jenen Plätzen, wo es eine/n hinziehen mag. Auf der anderen Seite der Skala steht das Ankommen im Fremden, das u.U. auch das Falsche sein kann.
Clemens Berger lässt den Sohn burgenländischer Einwanderer in die USA eine auf den ersten Blick spektakuläre Karriere machen: Der Filius wird der 40. amerikanische Präsident - oder zumindest beinahe. Eigentlich ist er das Double des "echten" R. Reagan.
"Warum war immer er der, der einem anderen ähnelte? Hatte er nichts geleistet? Tat er nichts, um seinen Mitmenschen zu helfen?"
(Aus: Der Präsident, Residenz 2020)
Lukas Maisel, geboren in Zürich, gelernter Drucker und Absolvent des Literaturinstituts in Biel, legt mit seinem Debütroman
Das Buch der geträumten Inseln ein fesselndes Abenteuer vor, das sich in Papua Neuguinea entfaltet. Auf der Suche nach einem Wesen, das zwischen Mythos und Phantasie changiert, macht sich ein Kryptozoologe auf die Suche ...
Es war dunkel geworden, ohne dass Akeret hätte sagen können, ob es gedämmert hatte. Das dunkle Geflecht des Waldes wurde von den donnerlosen Blitzen der Glühwürmchen erleuchtet, wie Wetterleuchten in Hunderten Himmeln.
(Aus: Das Buch der geträumten Inseln, Rowohlt 2020)
Klaus Zeyringer
Moderator, Autor, Literaturkritiker; für das Literaturhaus NÖ als Gastgeber im Rahmen der Reihe Transflair tätig.