Reisende Frauen
Sonntag, 12. September, 20.00
Stadtsaal Melk
Linzer Straße 3-5, 3390 Melk

Martina Spitzer und Maria Hofstätter lesen Alma Karlin und Sofia Yablonska
Moderation: Sylvia Treudl

Freier Eintritt, Kartenreservierung verpflichtend
In Kooperation mit Schallaburg

KARTEN



Von den Pionierinnen bis zu den Abenteurerinnen der Gegenwart: reisende Frauen schrieben und schreiben Geschichte/n über den Aufbruch in die Ferne, über Mut, Begegnungen und ein neues Frauenbild.

Zwei wunderbare Schauspielerinnen - Martina Spitzer und Maria Hofstätter - lesen aus Büchern von zwei beeindruckenden Weltreisenden: Alma Karlin (1889-1950), Einsame Weltreise und Sofia Yablonska (1907-1971), Der Charme von Marokko.

Alma Karlin, geboren in der österreichisch-ungarischen Monarchie, bricht 1919 auf in die Welt - begleitet von Erika, der Schreibmaschine, und einem Wörterbuch, das zehn Sprachen umfasst. Die junge Frau ist angeblich körperlich und geistig beeinträchtigt; das möchte man sie glauben machen; was sie tatsächlich ist: unangepasst, ehrgeizig, sprachbegabt, mutig, wissbegierig, ironisch und eine großartige Schreibende.

... und vielleicht lernt durch meine Offenherzigkeit einmal ein Mann, daß die Methode des Troglodyten, der seine Gattin mit der Keule niederschlug, um sie zu besitzen, auf die Frau des zwanzigsten Jahrhunderts nicht mehr betörend (oder betäubend) wirkt.

(Aus: Einsame Weltreise, Aviva 2020)



Sofia Yablonska, geboren nahe Lemberg, ist gerade mal 22 Jahre, als sie sich 1928 allein nach Marokko aufmacht. Den Tabubruch toppt sie vor Ort, indem sie einen Kaïd kennenlernt, dessen Harem besucht und mit dem Auto und einer Sondergenehmigung zu den Aufständischen in die Sahara reist.

Trunken, von den Eindrücken, von den scharfen Schwaden der schweißüberströmten Körper, von Hammelfleisch, Fett und Orangen, von Lärm, Tanz, maurischer und arabischer Musik, verließ ich den Platz der Schausteller.

(Aus: Der Charme von Marokko, aus dem Ukrainischen von Claudia Dathe, KUPIDO 2020)



Sylvia Treudl
Moderatorin, Mitbegründerin & Obfrau des Literaturhauses NÖ, Autorin, Rezensentin.


©M.M.Mitrea
Martina Spitzer

©M.M.Mitrea
Maria Hofstätter